Menü
Schließen
Projekte

Als ich so alt war wie du

Zum Inhalt

Wer kennt die Aussage nicht? Damals, als ich so alt war wie du, da lief alles ganz anders.
Aber nachgefragt wird selten: Was war denn anders? Was hast du damals erlebt? Wie war deine Jugendzeit?
Diesen Fragen und noch vielen mehr sind wir bei diesem Projekt auf den Grund gegangen.
Wir haben 13 RentnerInnen nach ihrer Jugend befragt. „Wie war es in der Nachkriegszeit aufzuwachsen?“, „Was hat man sich zu Weihnachten gewünscht?“, „Wie war es in der Schule?“, „Wie hast du deinen Schwarm angesprochen und kennengelernt?“, wie war die Zeit „Als ich so alt war wie du“?. Diese und viele weitere Fragen haben wir gestellt und lauter interessanter Antworten bekommen.
Die Interviews wurden alle gefilmt, der Ton wurde aufgenommen und es wurden viele Bilder geschossen. Nach der Interview-Phase haben wir uns dann alle Interviews einmal angesehen und uns spannende Geschichten von jeder Person rausgesucht.
Dann ging es weiter in die Kreativ-Phase: Wie gestalten wir den Stand, was hat uns besonders bewegt? Was wird dem Interview und vor allem der Person gerecht? Nach dem wir diese Fragen geklärt haben, ging es an sehr intensive Arbeitsphasen: Die Stände wurden entwickelt und so ist die Ausstellung nach und nach aufgebaut worden. Tonstationen, Videoausschnitte und Bilder wurden ausgewählt.
Nach Wochen der intensiven Arbeit war es dann endlich soweit: Die Ausstellung wurde eröffnet.
Eine ganz intensive Zeit und eine umso schönere Ausstellung war es für alle Beteiligten.

Unseren Trailer könnt ihr euch hier ansehen:

 

Unfassbar viele Leute haben sich für diese Ausstellung interessiert.
Das hat man nicht nur an den Besucherzahlen gemerkt, sondern auch an der Presse!
Wir hatten sogar den WDR hier, der einen Bericht gedreht hat!

 

Und auch die UK hat uns besucht und einen Bericht geschrieben!